Pkwteile Baugruppe: Radaufhängung & Lenker

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Radaufhängung & Lenker - Technische Details zur Montage und Diagnose

Die Anlage der Achse führt die Räder des Automobils zusammen und gleichzeitig mit dem Wagenrahmen gekoppelt. Der Moment der Drehung wird außerdem auf die Reifen übertragen, falls es sich um eine Achse des Antriebes halten sollte dies sind verschiedene Fabrikate der Achsen

Typen der Achsen:
  • Antriebsachse
  • Lenkachse
  • Drive-Lenkachse
  • stehende Achse
Antriebsachse Struktur:
  • Achsantrieb
  • Endantriebe
  • Differential
  • Achswelle
  • Radnaben
Tipps für die Nutzung von Fahrzeugachsen:
  1. 1. Versuchen Sie die Achsenteile sauber zu halten. Nach einer Offroad Fahrt und im speziellen nach einem Regenschauer müssen Sie diese von anhaftenden Schmutz reinigen und das Gehäuse auf Unversehrtheit überprüfen. Es wird empfehlen die Achsen wöchentlich zu waschen und zu reinigen.
  2. 2. Wenn Sie ein Klappern in dem Achsengehäuse während der Fahrt wahrnehmen, sollten Sie stoppen und sofort die Gehäusetemperatur überprüfen. Diese sollte sich innerhalb von 50-60 C° befinden. Ein solcher Wert entspricht einer normalen Öltemperatur von etwa 75 C°. Falls Sie tatsächliche Temperatur höher ist, sollten Sie sich auf die Suche nach dem Problem begeben.
  3. 3. Es ist wichtig, die korrekte Übertragung des Öls zu wählen. All-Saison Öle sind mehr rentabel, aber der Öltyp hängt von den Wetterbedingungen in Ihrer Region ab. Wenn die Umgebungstemperatur hoch ist, sollten Sie Getriebeöl mit niedrigerer Viskosität verwendet werden (zB 70W-90 oder 75-W90). In extrem kalten Wintern (bis -30Cº) sollten Sie Getriebeöl mit höherer Viskosität verwendet werden - 80W oder 85 W. Es wird empfohlen, keine Öle verschiedener Klassen, unterschiedlicher Viskosität und auch von unterschiedlichen Herstellern zu mischen.
  4. 4. Die Funktionalität einer neu verbauten Achse sollte innerhalb der ersten 3.000 Kilometer genauestens kontrolliert werden. Sollten Sie zu dieser Episode ein Rascheln in der Hülle vernehmen, ist es unabdingbar, das Differential zu regulieren und die Halterungen wieder zu befestigen.
Mängel von Achsteilen:
  • Achswellen Verschleiß
  • Getriebe Verschleiß
  • Zerstörung oder Beschädigung von Lagern
  • Differenzialschaden
  • Abnutzen von Öl-Dichtungen und Formdichtungen
  • Bruch der Achswellenbolzen Montage
Anzeichen für Achsteile Versagen
  • Erhöhter Geräuschpegel in dem Differentialgehäuse, während Sie ein Fahrzeug fahren
  • Ölflecken unter dem Achsgehäuse am Fahrzeug bei langer Standzeit.
  • Ölbeläge auf Hemmgetriebe
  • Defekt der Bewegungssachse
Ursachen des Achsteilversagen
  • Zu wenig Öl in der entsprechenden Anlage
  • Verwendung von nicht empfohlenen Öl für Ihren Kraftwagen
  • Autoteile von geringer Güte
  • Fehlerhafte Kopplung der Elemente
  • Es wurden falsche Module angebracht, diese sind nicht kompatibel
  • Immer Schmutz und Fremdkörper in den Differential
  • Chronische Überlastung des Autos
  • Aggressive Fahrstil
Instandhaltung der Achse und der notwendige Ersatz von Einheiten

Beschleunigen Sie auf einer geraden und gut zu befahrenden Strecke auf 90 Kilometer pro Stunde, um die Beschaffenheit der Achsen ihres Fahrzeuges zu überprüfen, denn das ist die simpelste Methode. Vernehmen Sie bei dieser Schnelligkeit eine Rascheln, ausgeprägte Schwingungen oder eine sinkende Steuerreaktion, müssten Sie ihre komplette Anlage durchecken. Der komplette Anblick der Achshülle, sowie deren Schmierölpegel sollte genau kontrolliert werden. Die Flanschhaltung, Lüftungsschlitze, sowei Lüftungsrohre sollten gereinigt und geprüft werden. Eine Durchführung dieser Instandhaltungsmaßnahmen sollte jede 30.000 bis 40.000 km erfolgen. Sie müssen außerdem auch daran denken, dass beim Auftreten von Abnutzungserscheinungen oder Mängeln an diversen Einbauteilen, alle gemeinsam ausgetauscht werden müssen, das dient dem Zweck, dass eine starke und sichere Präzision durch die Regulierung der Austattung erfolgt. Manch andere Zubehörteile können nur bei kompletter Zugehörigkeit ausgewechselt werden. Der Freiraum von Axiallagern zur Gegenwirkung des Achsenmotorgetriebes wird durch ein besonderes Messwerkzeug ermittelt und eigestellt.

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Top 10 der am häufigsten bestellten Kfz Artikel aus dem Bereich Radaufhängung & Lenker
Hier haben Sie die beliebtesten Autoteile der Pkw-Teile Gruppe Radaufhängung & Lenker Die hervorragende Erstausrüster-Qualität und die billigen Preise haben diese Pkwteile zu einem Verkaufsschlager gemacht.
  • MONROE Koppelstange
    Artikelnummer: L29621
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    • Stange/Strebe: Koppelstange
    • benötigte Stückzahl: 2
    • Zustand: Brandneu
  • FEBI BILSTEIN Radmutter
    Artikelnummer: 27413
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    • Schlüsselweite: 19
    • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
    • Radbefestigung: Kegelbund F
    • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
    • Dicke/Stärke [mm]: 15,0
    • Güte/Klasse: 10
    • Gewicht[kg]: 0,020
    • Service Information beachten:
    • Zustand: Brandneu
  • FEBI BILSTEIN Radschraube
    Artikelnummer: 21175
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    • Schlüsselweite: 17
    • Länge [mm]: 47
    • Gewindelänge [mm]: 18
    • Radbefestigung: Kegelbund F
    • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
    • Gewicht[kg]: 0,05
    • Außengewinde [mm]: M12 x 1,25
    • Güte/Klasse: 10.9
    • Oberfläche: Zink-Lamellen-beschichtet
    • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
    • Service Information beachten:
    • Material: Stahl
    • Schaftlänge [mm]: 8
    • Zustand: Brandneu
  • FEBI BILSTEIN Radmutter
    Artikelnummer: 03556
    Auf Lager
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    0,54 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Schlüsselweite: 19
    • Innengewinde [mm]: M14 x 1,5
    • Radbefestigung: Flachbund
    • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
    • Dicke/Stärke [mm]: 16,0
    • Güte/Klasse: 10
    • Oberfläche: phosphatiert
    • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
    • Gewicht[kg]: 0,027
    • Außendurchmesser [mm]: 27,0
    • Service Information beachten:
    • DIN/ISO: 74361
    • Schrauben-/Mutternausführung: Senkkopf
    • Zustand: Brandneu
  • KYB Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
    Artikelnummer: 910084
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  • SWAG Radschraube
    Artikelnummer: 62 92 1175
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    inkl. 17% MwSt.
    • Schlüsselweite: 17
    • Länge [mm]: 47
    • Gewindelänge [mm]: 18
    • Radbefestigung: Kegelbund F
    • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
    • Gewicht[kg]: 0,05
    • Außengewinde [mm]: M12 x 1,25
    • Güte/Klasse: 10.9
    • Oberfläche: Zink-Lamellen-beschichtet
    • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
    • Material: Stahl
    • Schaftlänge [mm]: 8
    • Zustand: Brandneu
  • A.B.S. Koppelstange
    Artikelnummer: 260016
    Auf Lager
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    inkl. 17% MwSt.
    • Stange/Strebe: Pendelstange
    • Länge1/Länge2 [mm]: 336
    • Gewindemaß: M12X1.5 RHT
    • Gewicht[kg]: 0,64
    • Durchmesser [mm]: 19,0
    • Zustand: Brandneu
  • FEBI BILSTEIN Radmutter
    Artikelnummer: 11939
    Auf Lager
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    0,34 €
    0,27 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Schlüsselweite: 21
    • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
    • Radbefestigung: Kegelbund F
    • Dicke/Stärke [mm]: 17,0
    • Güte/Klasse: 8
    • Oberfläche: verzinkt
    • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
    • Gewicht[kg]: 0,021
    • Service Information beachten:
    • Anzugsdrehmoment [Nm]: 110
    • Zustand: Brandneu
  • FEBI BILSTEIN Radmutter
    Artikelnummer: 46639
    Auf Lager
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    inkl. 17% MwSt.
    • Schlüsselweite: 21
    • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
    • Radbefestigung: Kegelbund F
    • Dicke/Stärke [mm]: 17,0
    • Güte/Klasse: 8
    • Oberfläche: verzinkt
    • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
    • Gewicht[kg]: 0,021
    • Service Information beachten:
    • Anzugsdrehmoment [Nm]: 110
    • Zustand: Brandneu
  • FEBI BILSTEIN Radmutter
    Artikelnummer: 46667
    Auf Lager
    -20%
    1,62 €
    1,30 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Schlüsselweite: 19
    • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
    • Radbefestigung: Kegelbund F
    • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
    • Dicke/Stärke [mm]: 15,0
    • Güte/Klasse: 10
    • Gewicht[kg]: 0,02
    • Service Information beachten:
    • Zustand: Brandneu