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Top 8 Radlager Bestseller
Sie haben die freie Markenauswahl in der Radlager Rubrik. Hier finden Sie unsere Radlager Bestseller zu Top Preisen und günstiger als im Einzelhandel.
  • RIDEX Radlagersatz
    Artikelnummer: 654W0014
    Auf Lager
    -20%
    52,39 €
    41,91 €
    inkl. 17% MwSt.
  • KAMOKA Radlagersatz
    Artikelnummer: 5500033
    Auf Lager
    -20%
    25,76 €
    20,61 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Einbauseite: Hinterachse
    • Außendurchmesser [mm]: 120
    • Innendurchmesser [mm]: 30
    • Zustand: Brandneu
  • SKF Radlagersatz
    Artikelnummer: VKBA 3584
    Auf Lager
    -20%
    36,18 €
    28,94 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Außendurchmesser [mm]: 82
    • Innendurchmesser [mm]: 42
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
    • Breite [mm]: 36
    • Zustand: Brandneu
  • SKF Radlagersatz
    Artikelnummer: VKBA 529
    Auf Lager
    -20%
    11,36 €
    9,09 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Außendurchmesser 1 [mm]: 39,9
    • Innendurchmesser 1 [mm]: 17,5
    • Innendurchmesser 2 [mm]: 29,0
    • Breite 2 [mm]: 14,2
    • Breite 1 [mm]: 13,9
    • Außendurchmesser 2 [mm]: 50,3
    • Zustand: Brandneu
  • SKF Radlagersatz
    Artikelnummer: VKBA 3525
    Auf Lager
    -20%
    21,22 €
    16,98 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Außendurchmesser [mm]: 52
    • Innendurchmesser [mm]: 25
    • Breite [mm]: 37
    • Zustand: Brandneu
  • A.B.S. Radlagersatz
    Artikelnummer: 200009
    Auf Lager
    -20%
    14,06 €
    11,25 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Außendurchmesser 1 [mm]: 74,0
    • Innendurchmesser 1 [mm]: 40,0
    • Höhe 1 [mm]: 40,0
    • Gewicht[kg]: 0,76
    • Zustand: Brandneu
  • RIDEX Radlagersatz
    Artikelnummer: 654W0012
    Auf Lager
    -20%
    10,16 €
    8,13 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Außendurchmesser [mm]: 65
    • Innendurchmesser [mm]: 35
    • Breite [mm]: 35
    • Zustand: Brandneu
  • SKF Radlagersatz
    Artikelnummer: VKBA 3644
    Auf Lager
    -20%
    58,37 €
    46,70 €
    inkl. 17% MwSt.
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
    • Felge Lochzahl: 5
    • Flansch-Ø [mm]: 136,9
    • Zustand: Brandneu

Erfahre mehr über Radlager — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Die Reifenlager sind die mittige Einheit der Kraftwagengerüstanlage, das Radiallager übernimmt die Funktionsweise, den Reifen an den Lenkkopf und die Nabe zu befestigen. Die Fahrweise des Kraftwagens ist von der Güte jedes einzelnen Autoteils abhängig und eine Instandhaltung in immer wieder auftretenden und geplanten Abständen ist so gut wie unabdingbar.

Unterschiedliche Reifenlager
  • Einreihige Radial Kugellager. Diese müssen ganz genau angebracht werden, da eine mangelhafte Installation zu einem plötzlichen Fehler der Einheiten führen kann und in den meisten Fällen auch genau dazu führt.
  • Radiale Rolle oder zweireihige Lager. Diese können das zweifache des Gewichtes tragen im Vergleich zu den einreihigen. Auf Grund ihrer Struktur bedarf es keiner wiederkehrenden Instandhaltungsmaßnahme oder anderen Alternativen.
  • Kegelförmige Rolenlager (Radial Stärke). Sie halten den axialen und radialen Kräften stand auf Grund der Verlagerung der Rolleinheiten in die bestimmte Direktion.
Die gängie Struktur der Radlager
  1. Der Außenring
  2. Die Rollmodule
  3. Der Innenring
  4. Der Mantel (künstliche Stoffe, Stahl, Blech, gestanzt oder verdreht)
Nutzungsratschläge für Radlager

Die vorderen Nabeneinheiten weisen zumeist eine höhere Abnutzung auf und verziehen sich auf des öfteren. Deshalb ist es auch wichtig und quasi unabdingbar, dass man in gewissen Abständen einen qualitativen Ersatz vornimmt, um Komplikationen fachgerecht entgegenzuwirken und diese zu vermeiden. Damit man die Dauer der Arbeitsleistung von einzelnen Einheiten korrekt verlängert, sollte man darauf achten, dass man die Nutzungshinweise des Herstellers stets befolgt und man sollte ebenfalls dafür Sorge tragen, dass die entsprechenden Module immer ausreichend geschmiert sind und von Verunreinigungen befreit sind.

Versagen der Radlager
  • Starke Erhitzung der Komponente;
  • Verletzung oder Beschädigung des äußeren Rings;
  • Verschiebung des Lagers oder Änderung des Neigungswinkels;
  • Unangemessen fester Sitz;
  • Auftreten von Graten;
  • Verformung des Teils.
Anzeichen eines Versagens der Radlager
  • Summen beim Wenden und beim Fahren in einer geraden Linie;
  • Plötzliches Knirschen, folgt von einem Seitwärtsdrang während der Fahrt;
  • Vibrationen im Längssystem;
  • Bei Vollbremsung und in Kurvenfahrten schwankt das Auto;
  • Die Reifen werden sehr heiß;
  • Unregelmäßiger und übermäßiger Reifenverschleiß.
Ursachen eines Versagens der Radlager
  • Verletzung der Betriebsbedingungen;
  • Ungleiche Lastverteilung auf Vorder- und Hinterachsen;
  • Verletzung des Spielraums der Lager;
  • Verformung der Räder oder Beruf der Elemente;
  • Fehlende Schmierung;
  • Staub und Dreck;
  • Nutzung minderwertiger Schmiermittel;
  • Inkorrekte Installation.
Ersatz der Radlager

Wenn die Radlager versagen, ist es nicht empfohlen, die Wartung aufzuschieben. Der Austausch der Radlager sollte einem Techniker überlassen werden. Sollten Sie sich dazu entscheiden, die Autoteile selbst auszutauschen, benötigen Sie folgendes:

  1. Bringen Sie eine Stütze unter den Rädern an, an welchem Sie arbeiten wollen.
  2. Heben Sie das Auto an der Seite an, wo das Teil ausgetauscht werden soll.
  3. Nehmen Sie das Rad, den Bremssattel und die Bremsscheibe ab,
  4. Lösen Sie die Schrauben der Nabe und enfernen Sie diese.
  5. Entfernen Sie das Teil und überprüfen Sie den Sitz.
  6. Montieren Sie ein neues Lager und schmieren Sie es ein.
  7. Bauen Sie alles wieder in entgegengesetzter Reihenfolge zusammen, befestigen Sie das Rad.
  8. Überprüfen Sie, ob alles funktioniert.
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